17.12.14

Wae Rebo ist das letzte existierende ethnische Dorf in der Manggarai in dem noch traditionelle Häuser vollständig erhalten sind. Das Dorf befindet sich auf ca. 1.125 Metern Höhe über dem Meeresspiegel in einem Naturschutzgebiet. Es gibt sieben traditionelle Häuser, die sogenannten 'Mbaru Niang' und jedes dieser Häuser beherbergt mehr als eine Familie. Die Leuten leben vom Anbau agrarischer Produkte wie Kaffee und Gemüse.


TAG 1: LABUAN BAJO - DENGE - WAE REBO
Früh am Morgen verlassen wir Labuan Bajo und fahren hinauf in die Berge mit herrlichem Panoramablicken, Dörfern, Wäldern und Reisfeldern. An einem schönen Rastplatz machen wir eine Pause und packen unser mitgebrachtes Mittagessen aus. Zeit um die Schönheit der Natur und die Ruhe zu genießen. Am frühen Nachmittag erreichen wir Denge, ein kleines Dorf am Fuße des Berges, unserem Ausgangspunkt für die vier bis fünf stündige Wanderung nach Wae Rebo.

Wir wandern zunächst bergauf durch den Nebelwald und erreichen Wae Lomba. Manchmal können wir die Stimmen der Asian Paradise Fliegenschnäpper und andere endemischer Vögel hören. Danach erreichen wir Posten 2 bei Pocoroko. Ab hier gibt es keinen Funk- bzw. Mobiltelefonkontakt zur Außenwelt mehr. Unser letzter Halt ist Nampe Bakok. Wir steigen ein paar Treppen hoch in das neu errichtete Blockhaus und lassen unsere Blicke über die traditionelle Siedlung Wae Rebo schweifen, die nicht weit vor uns auf einer Lichtung liegt. Atemberaubend!

Kurz vor Sonnenuntergang erreichen wir dann Wae Rebo. Der Dorfvorsteher - in der Regel der älteste Mann im Dorf - begrüßt uns in seinem Haus mit offenen Armen. Allerdings müssen wir vorher erst um die Genehmigung bitten, das Dorf betreten zu dürfen und auch fragen, ob wir willkommen sind. Nachdem unser Wanderleiter die Erlaubnis hoffentlich bekommt, halten die Dorfältesten eine Begrüßungszeremonie für uns in manggaraiischer Sprache ab. Mach dir keine Sorgen, unser Reiseleiter wird alles für dich übersetzen.

Danach werden wir von den Dorfbewohnern zu unserem traditionellen manggaraiischen Gästehaus begleitet in dem wir unser Lager für die Nacht eventuell zusammen mit anderen Gästen aufschlagen. Im Rundhaus ist für 25 Personen Platz. Inzwischen haben die einheimischen Frauen damit begonnen, unser Abendessen auf Feuerholz in der angrenzenden Küche vorzubereiten. Wer helfen möchte, braucht hierfür keine besondere Einladung! Jeder ist gerne willkommen! Nach dem Genuss unseres traditionellen und einfachen Abendessens begeben wir uns allmählich zur Ruh. Wir schlafen auf gewebten Strohmatratzen. Gute Nacht! Die Geister der Dorfvorfahren werden uns sicherlich in dieser Einsamkeit beschützen!

TAG 2: WAE REBO - LABUAN BAJO oder RUTENG
Nach einem frühen Frühstück, können wir die Schönheit der Natur in Wae Rebo genießen. Dort können wir mit den Einwohner unterhalten. müssen wir uns leider schon wieder von den Bewohnern verabschieden, die wir in der sehr kurzen Zeit unseres Aufenthaltes sicherlich liebgewonnen haben. Wir verlassen das Dorf und wandern den gleichen Weg zurück, jedoch diesmal bergab, bis nach Denge. Wir steigen in unser Auto und fahren entweder nach Ruteng oder zurück nach Labuan Bajo. Zu Mittagessen werden wir unterwegs. In  Labuan Bajo kommen wir am Abend oder in Ruteng am späten Nachmittag an.


Wanderung Information
Verkehr:
Wir werden von einem Mini-Van oder Minibus mit Klimaanlage transportiert werden. Der Reiseleiter spricht Deutsch und Englisch.

Schwierigkeitsgrad der Wanderung:
Es ist immer schwer, die Schwierigkeit, eine Wanderung zu beurteilen. Der Wanderweg ist im ersten Teil sehr breit. Steine und umgestürzte Bäume blockieren manchmal den Weg, und wir müssen über sie zu springen. Der zweite Teil der Strecke ist ein kleiner Pfad, zum Teil sehr steil und kurvig bis zu den Bergen. Der dritte Weg ist viel kleiner als die zweite, aber es leicht bergab zum Dorf Waerebo. In der Regenzeit oder nach einer großen regen Dusche in der Trockenzeit können die Wege sehr launisch sein. Bitte tragen Sie gute Wanderschuhe.

Wandern Entfernung: runtergeht. 10 km
Wanderung Dauer bergauf: runtergeht. 4 bis 5 Stunden je nach Zustand
Wanderung Dauer bergab: runtergeht. 3.5 bis 4 Stunden
Hike Klassifizierung: Anfänger in einem Medium und einem guten Zustand, erfahrene Wanderer
Unterkunft: Grund, kein Strom in Wae Rebo
Speisen: grundlegend, traditionelle


0 comments:

Post a Comment